Newsletter

Wollen Sie regel-
mäßig über neue Themen informiert werden?

Name:


E-Mail:


anmelden
abmelden


Ihre Meinung

Wissen Sie etwas Interessantes für das Diju Projekt, oder möchten Sie Kritik äußern.

Name:


E-Mail:


Ihr Kommentar



Impressum

powered by

hosting und sponsoring by


Design
 

Golden Age


Design spiegelt kulturelle und wirtschaftliche Verhältnisse wider und so fällt auch die
erste Blütezeit der Jukebox in die Zeit der wirtschaftlichen Erholung der USA, nach dem Börsenkrach von 1929. Die Versorgung der ländliche Regionen mit Elektrizität, der Abbau der Prohibition und die wirtschaftliche Wiederbelebung ließen Bars, Nachtclubs und Restaurants florieren und bildeten einen gewaltigen Absatzmarkt für Musikboxen.
Mills, Seeburg und Wurlitzer, die größten Hersteller von Jukeboxen, stellten eigentlich mechanische Musikinstrumente mit Holzgehäuse her. Und so glichen die ersten
Musikboxen auch eher dunklen biederen Wohnzimmerschränken. Mitte der 1930er Jahre
lösten sich die Hersteller von dieser Optik. Man verwendete hellere Furniere, orientierte sich stilistisch an Art Déco und Streamline, so daß die Boxen mehr und mehr ihr
biederes Aussehen verloren.

Rock-Ola, Modell A/Regular   Wurlitzer, Modell P-12

Rock-Ola, Modell A/Regular
1935
Rock-Ola Manufacturing Corporation, Chicago, Illinois (USA)
Münzung: 5/10/25 Cent
124 x 75 x 50 cm

 

Wurlitzer, Modell P-12
1935
Rudolph Wurlitzer Company, North Tonowanda, New York (USA)
Münzung: 5/10/25 Cent
124 x 84 x 58 cm


Art Déco war in Europa der 1920er Jahre als ein zeitgemäßer Decorstil entstanden,
dem ein zugrundeliegendes Stilmerkmal oder eine stilbildende Anschauung fehlte. Es
war eine inmitten des allgemeinen Aufbruchs der "Klassischen Moderne" gestalterische Verbindung von Eleganz der Form, Kostbarkeit des Materials und Intensität der Farben. Alles das war schon im Jugendstil angelegt - vor allem im französischen, wo man im Überflüssigen das Notwendige sah.

Streamline dagegen war eine typisch amerikanische Stilrichtung. Für die amerikanischen Industriedesigner der 1930er Jahre war die Stromlinienform das visuelle Symbol für die neue, am Fortschrittsglauben orientierte Industriekultur.
Diese Stilrichtung ist untrennbar mit den sozialökonomischen Mechanismen der Massenproduktion und des Massenkonsums in den Jahren 1930 bis 1955 verbunden,
einer Zeit, in der Jahr für Jahr neue Modelle auf den Markt gebracht wurden, um den Konsumenten anzuspornen, auf dem glorreichen Weg des Fortschritt das alte Modell
gegen das neue auszutauschen. Schnell wechselnde Stylingeffekte standen in keinem Verhältnis zur technischen Qualität der Produkte, und so wird dieser Stil auch als die Kunstform des industriellen Kapitalismus betrachtet. Seine Kennzeichen sind chromglänzende, stark abgerundete und geschlossene Formen sowie horizontale Linien,
um den Eindruck der Bewegung zu verstärken.


Der Einfluß des Art Déco machte die Musikboxen zwar eleganter und dekorativer, doch boten sie keinen visuellen Unterhaltungswert. Das änderte sich 1938. Die Idee der aus neuartigen Phenolkunstharz Catalin hergestellte lichtdurchlässigen, farbigen, von innen beleuchteten Kunststoffblenden wurde von den drei großen Jukeboxherstellern aufgegriffen und prägte das Erscheinungsbild der Jukebox bis in die 1950er Jahre. Typische Elemente mit Innenbeleuchtung waren die Kunststoffrundungen an den Gehäuseecken, Pilaster an der Gerätefront und bei Seeburg auch die obere Abschlußkuppel.

Bussoz, Phonolux   Wurlitzer, Modell 600   Seeburg, Symphonola Classic
Bussoz, Phonolux
1938
Bussoz Frères, Paris (F)
Münzung: 20 Francs
137 x 83 x 67 cm
  Wurlitzer, Modell 600
1938
Rudolph Wurlitzer Company,
North Tonowanda,
New York (USA)
Münzung: 5/10/25 Cent
136 x 78 x 62 cm
  Seeburg, Symphonola Classic
1939
J.P. Seeburg Cooporation, Chicago, Illinois (USA)
Münzung: 5/10/25 Cent
142 x 91 x 63,5 cm

Der weichen, warmen, oft golden schimmernden Lichttönung der Boxen der Jahre 1938-1948 verdankt diese erste Blütezeit der Musikboxen ihren Namen.
Keine Jukebox verkörpert die Gestaltungsprinzipien des Amerikanischen Art Déco so vollkommen wie die Mills "Empress".

Mills, Empress

Mills, Empress
1939
Mills Novelty Company,
Chicago, Illinois (USA)
Münzung: 5/10/25 Cent
147 x 88 x 65 cm


Die Musikboxen boten nun auch einen eigenständigen optischen Unterhaltungswert.
Paul Fuller, Chefdesigner bei Wurlitzer steigerte die optischen Effekte noch durch den Einbau rotierender farbiger Zylinder, Aufmerksamkeit auf sich ziehende Flackereffekte und verwendete bei dem Modell 800 auch zum ersten Mal sprudelnde Luftbläschen, die "Bubbletubes". Fuller griff beim diesem Modell die Leuchtkuppel des Seeburg Modells Symhonola Classic auf, gestaltete sie jedoch nicht kastenförmig flach, sondern in einem beleuchteten Segmentbogen. Der Segmetbogenabschluss begründete jene Tanksäulenkontur, auf die der Hersteller Rock-Ola noch in den späten 1940er Jahren zurückgriff.

Wurlitzer, 
              Modell 800   Wurlitzer, Modell 750   Rock-Ola,Modell 1422
Wurlitzer, Modell 800
1940
Rudolph Wurlitzer Company,
North Tonowanda,
New York (USA)
Münzung: 5/10/25 Cent
155 x 94 x 72 cm
  Wurlitzer, Modell 750
1941
Rudolph Wurlitzer Company,
North Tonowanda,
New York (USA)
Münzung: 5/10/25 Cent
142 x 80 x 66 cm
  Rock-Ola,Modell 1422
1946
Rock-Ola Manufacturing Corporation, Chicago, Illinois (USA)
Münzung: 5/10/25 Cent
148 x 75 x 67 cm


Zu Fullers typischer Handschrift gehörte neben der Verwendung von beleuchteten,
damals noch hochaktuellen Kunststoffteilen auch der unbekümmerte Rückgriff auf die verschiedendsten Stilrichtungen von der Romantik bis zum Streamline.
Beim 1941 herausgebrachten Modell 850, nach dem zentralen Ziermotiv oft als "Peacock" bezeichnet, vereinte Fuller alle bis dahin bekannten Schaueffekte.
Die wohl extravaganteste Jukebox der Vorkriegszeit faszinierte das Publikum durch ein,
in die Konturen eines Wappenschildes gefasstes Pfauenpaar, das durch zwei langsam rotierende Polfilter in wechselnden Farbschattierungen getaucht wurde.

Wurlitzer, Modell 850 Wurlitzer, Modell 850
Wurlitzer, Modell 850
1941
Rudolph Wurlitzer Company,
North Tonowanda,
New York (USA)
Münzung: 5/10/25 Cent
166 x 95 x 70 cm


Die Rundbogenkontur wurde durch dem Rokoko entlehnte Girlanden aus vernickeltem Spritzguss aufgelockert. Aus dem gleichen Material war auch das aufwendige Jugendstil-Rankwerk des Grillgitters, in dessen Blütenkelchen zwei überraschend dezent dimensionierte "Bubbeltubes" sprudelten.

Der Höhenflug der Jukeboxbranche wurde im Dezember 1941 durch den Eintritt der USA in den zweiten Weltkriegs unterbrochen. Die großen Hersteller AMI, Wurlitzer und Miller stellten ihre Produktion um. Aus den kleinen, fast familiären Betrieben wurden große Belegschaften, die rund um die Uhr Rüstungsgüter produzierten. Wurlitzer machte noch zusätzlich Werbung für die amerikanische Kriegsführung. Seeburger bemühte sich um anspruchsvolle Rüstungsaufträge, was später entscheidend zur der technologischen Spitzenstellung dieses Unternehmens beitragen sollte.

Wurlitzers Nachkriegsmodell 1015 spiegelte noch ganz das Stilempfinden der frühen 1940er Jahre wider. Nicht so üppig in der Ausstattung wie das Vorgängermodell zeigte es doch verspielte Details, stilistisch ein Mischung aus Barock, Rokoko und Streamline. In den Pilastern drehten sich mehrfarbige Leuchtstoffröhren und tauchten die Musikbox in weiche, ständig wechselnde Regenbogenfarben. Mit 60.000 Exemplaren wurde dieses Modell die erfolgreichste Musikbox aller Zeiten.

Wurlitzer, Modell 1015

Wurlitzer, Modell 1015
1947
Rudolph Wurlitzer Company,
North Tonowanda,
New York (USA)
Münzung: 5/10/25 Cent
152 x 85 x 65 cm


Auch die anderen großen Hersteller der Branche kamen mit neue Modellen auf den zunächst noch vielversprechenden Nachkriegsmarkt. Rock-Ola und Seeburg jedoch ohne größere Änderungen und mit durchaus konventionellen Baumustern.

  Seeburg, Symphonola 147

Rock-Ola, Modell 1428
1948
Rock-Ola Manufacturing Corporation, Chicago, Illinois (USA)
Münzung: 5/10/25 Cent
150 x 75 x 67 cm

 

Seeburg, Symphonola 147
1947
J.P. Seeburg Cooporation, Chicago, Illinois (USA)
Münzung: 5/10/25 Cent
143 x 90 x 90 cm



Anders bei AMI. 1946 entwarf der Industriedesigner Jean Otis Reinecke mit dem Modell A eine 183 cm hohe, sehr wuchtige, mit Plastik überfrachtete und erkennbar preiswerten Juwelenimitationen ausgestattete Musikbox, die als "Mother of Plastic" in die Geschichte der Jukebox einging. Zur Klangverbesserung lagen die Lautsprecher im oberen Teil des Gehäuses. Die Plastikwülste waren erstmals aus Acryl gefertigt und von Leuchtstoffröhren illuminiert. In den Nachfolgemodellen verschwanden die Lautsprecher jedoch aufgrund des ungünstigen Formates wieder an den akustisch nicht optimalen Platz, in den Sockel der Box. Dezentere Beschläge und die klaren Formen des Streamline glichen wieder dem Gestaltungsprinzip der Vorkriegszeit.

AMI, Modell A   AMI, Modell B

AMI, Modell A
1946
Automatic Music Instrument
Company,
Grand Rapids, Michigan (USA)
Münzung: 5/10/25 Cent
183 x 93 x 70 cm

AMI, Modell B
1948
Automatic Music Instrument Company,
Grand Rapids, Michigan (USA)
Münzung: 5/10/25 Cent
168 x 84 x 61 cm



Das Nachfolgemodell von AMI, das Modell C, wie auch das Modell 1100 von Wurlitzer wiesen nicht mehr die typischen Merkmale der Jukebox des "Golden Age" auf, sondern stellten eine bedeutende Mittelstellung zum "Silver Age" dar.

Wurlitzer, Modell 1100   AMI, Modell C

Wurlitzer, Modell 1100
1948
Rudolph Wurlitzer Company,
North Tonowanda,
New York (USA)
Münzung: 5/10/25 Cent
146 x 78 x 65 cm

AMI, Modell C
1949
Automatic Music Instrument Company,
Grand Rapids, Michigan (USA)
Münzung: 5/10/25 Cent
170 x 85 x 65 cm


Das Modell 1100 war Fullers eigentlich erste und zugleich letzte Nachkriegsschöpfung. Die oberen Bögen liefen jetzt spitz zu. Diesmal war es jedoch nicht ein Rückgriff auf gotische Elemente, sondern zusammen mit der großen Glaskuppel über den Wechselmechanismus eine Anlehnung an die verglaste Rumpfnase eines B-17-Bombers aus dem 2. Weltkrieg, ein Überbleibsel der Kriegsbegeisterung der vergangenen Jahre. Chrombügel und mächtige Chromwülste um die Bedienungselemente zeigten Parallelen zur Automobilindustrie und nahmen das "Techno-Design" der 1950er Jahre vorweg.

Wurlitzer Modell 1100 - Detail Wurlitzer Modell 1100 - Detail


Paul Fuller stieg 1948 bei Wurlitzer aus und starb bereits 3 Jahre später im Alter von nur 54 Jahren.